Über mich

Steffi Staudigl

ÜBER MICH

„Werde jeden Tag ein Stückchen besser als du es am Tag zuvor warst.“

Von diesem Motto lasse ich mich auf meinem Weg als ganzheitliche Pferdetherapeutin leiten.
Ich erweitere deshalb kontinuierlich mein Wissen und meine Fähigkeiten, um dich und dein Pferd bestmöglich unterstützen zu können.

Mit Pferden zu arbeiten war von Kindesbeinen an mein großer Traum, den ich nie aus den Augen verloren habe. Mein wundervolles Herzenspony „Little Nugget“ und meine kleine zuckersüße Ponystute „Leni“ waren maßgeblich daran beteiligt, dass ich meinen Traum Wirklichkeit werden habe lassen. Ich danke meinen beiden Zauberponys und all den Menschen, die mich bisher auf meinem Weg unterstützt haben.

Ich freue mich schon sehr dich und dein Herzenspferd bald kennenlernen zu dürfen.
Deine Steffi 💕

Das Pferd als Ganzes im Fokus

Du hast Interesse an meinem Angebot?

Besuchte Aus- und Weiterbildungen

2021
Januar Die Biomechanik des Pferdes bei Dr. Markus Scheibenpflug
JanuarHeadshaking beim Pferd bei Dr. Markus Scheibenpflug
MärzDie Exterieurbeurteilung des Pferdes – Pathologie und Therapie – „Hals“ bei Tanja Richter vom Sarah Mergen Ausbildungsinstitut
AprilDie Exterieurbeurteilung des Pferdes – Beurteilung, Pathologie und Therapie – „Vorhand-Schulter“ bei Tanja Richter vom Sarah Mergen Ausbildungsinstitut
Oktober 2020 – Juni 2021Tierakupunktur (Spezialisierung Pferd) bei Tier-Therapie-Zentrum
JuliCraniosacrale Osteopathie bei Tier-Therapie-Zentrum
2020
Januar Die natürliche Schiefe verstehen und korrigieren bei Sandra Fencl
JuniErste Hilfe am Pferd bei Dr. Greling
JuliDry Needling bei Tier-Therapie-Zentrum
SeptemberDie Kopfgelenks-Region des Pferdes „Das Genick“ – Biomechanische Zusammenhänge und Auswirkungen bei Tanja Richter vom Sarah Mergen Ausbildungsinstitut
OktoberDie Funktion der Mittelhand und deren Pathomechanik bei Tanja Richter vom Sarah Mergen Ausbildungsinstitut
2019
MaiAkupunktur / Akupressur bei Silke Griebel
SeptemberBlutegeltherapie bei Tier-Therapie-Zentrum
November 10. Fachtagung der Anja Beran Stiftung, Schwerpunktthema „Der Hals formt sich zuletzt“ bei Anja Beran Circus Krone München
März – NovemberTeilnahme Sommerakademie / Studiengang „Manuelle Pferdetherapie“ bei Renate Ettl mit folgenden Kursen:
  • Anatomie I (Passiver Bewegungsapparat des Pferdes)
  • Anatomie II (Aktiver Bewegungsapparat des Pferdes)
  • Muskeltherapie I (Klassische Massage)
  • Muskeltherapie II (Triggerpunkttherapie, Myofascial Release Techniques, Faszientechniken)
  • Anatomie III + Pathologie (Nervensystem, Zähne, Hufe)
  • Osteopathie I + Physiotherapie (Gelenktests, Dehnungen, Wärme- und Kältetherapie)
  • Osteopathie II + III, Chiropraktik (Befundung, Mobilisationen, Manipulationen)
2017
Juli 2016 – Februar 2017Tierkommunikation inkl. Bachblütentherapie und energetisches Harmonisieren (Auflösen von Blockaden und Traumata) bei Beate Seebauer
Juli Gesund durch Bewegung bei Pferdekonferenz
2016
MärzDie Arbeit am Kappzaum bei Kati Westendorf
Juli – AugustGymnastizierende Bodenarbeit bei Kati Westendorf