Pferdephysiotherapie / Pferdeosteopathie

physiotherapie & osteopathie

Physiotherapie & Osteopathie für dein Pferd

Muskulatur, Sehnen, Bänder und Gelenke müssen in einem harmonischen Zusammenspiel funktionieren, damit dein Pferd leistungsfähig ist und sein ganzes Bewegungspotenzial mit Freude zum Ausdruck bringen kann. Stauungen im Gewebe, Schmerzen durch Muskelverhärtungen und blockierte Gelenke schränken diese Beweglichkeit ein. Ziel meiner ganzheitlichen Behandlung ist es den Ursprung des Problems zu finden um so einen bestmöglichen Therapieerfolg erzielen zu können.

Mit Hilfe verschiedener Techniken aus der Physiotherapie, Osteopathie und Chiropraktik können je nach Problematik Muskelverspannungen, verklebte Faszien und blockierte Gelenke gelöst werden. Zusätzlich wird die Durchblutung im Gewebe gesteigert und Bewegungseinschränkungen verbessern sich oftmals schon direkt nach der Behandlung.

Da Pferde wahre Meister im kompensieren von Schmerzen sind, zeigen sie uns leider oft erst viel zu spät, dass sie körperliche Probleme haben. Sie versuchen diese so lange wie möglich zu verbergen, denn in freier Wildbahn konnten sie sich als Beutetiere nicht erlauben Schwächen wie Lahmheiten zu zeigen. Ein wichtiger genetischer Faktor, der bis heute in unseren Pferden verankert ist und den wir immer im Hinterkopf haben sollten.

„Wenn du einem Pferd mit mehr als nur deinen Ohren zuhörst, wirst du wissen, was es dir erzählt.“